Lernplattform
Benutzer
Als Administrator können Sie oben rechts auf den Kreis klicken, um das Menü zu öffnen. Sie finden einen Punkt Benutzer. Klicken sie den an.
Auf dieser Seite können Sie die Benutzer verwalten. Wir empfehlen zu jeder Person in Ihrer Schule einen Benutzer anzulegen.
Gruppen
Sehr viele Dienste orientieren sich an Gruppen. So gibt es zum Beispiel eine Gruppe admin. Die Personen in dieser Gruppe haben volles Zugriffsrecht auf der Nextcloud und können under anderem Benutzer erstellen, Datenkontigente verwalten, Apps installieren und Passwörter ändern.
Wir empfehlen Ihnen eine Gruppe Schüler und eine Gruppe Lehrer zu erstellen.
Erstellen Sie für jede Klasse zusätzlich eine Gruppe.
Importieren aus Tabellen (fortgeschritten)
Mit folgendem Bash-Skript können Sie automatisiert Benutzer erstellen. Benutzen Sie es mit Vorsicht.#!/bin/bash
var_datum=$(date +"%Y%m%d")
input=$1
var_apache_user=www-data
var_path_nextcloud=/var/www/nextcloud
var_result_file="${var_datum}_user_create.txt"
while read -r line
do
echo "Rang: ${line}"
var_password=$(pwgen 8 -c -n -N 1)
set -e
export OC_PASS=$var_password
echo "${var_password} ${OC_PASS}"
var_username=$(echo "${line}" | cut -d";" -f2)
var_name=$(echo "${line}" | cut -d";" -f1)
var_group1=$(echo "${line}" | cut -d";" -f3)
var_group2=$(echo "${line}" | cut -d";" -f4)
var_group3=$(echo "${line}" | cut -d";" -f5)
var_group4=$(echo "${line}" | cut -d";" -f6)
var_email=$(echo "${line}" | cut -d";" -f7)
var_quota=$(echo "${line}" | cut -d";" -f8)
if [ "${var_group4}" != "" ] ;then
su -s /bin/sh ${var_apache_user} -c "php ${var_path_nextcloud}/occ user:add ${var_username} --password-from-env --group='${var_group1}' --group='${var_group2}' --group='${var_group3}' --group='${var_group4}' --display-name='${var_name}'"
elif [ "${var_group3}" != "" ] ;then
su -s /bin/sh ${var_apache_user} -c "php ${var_path_nextcloud}/occ user:add ${var_username} --password-from-env --group='${var_group1}' --group='${var_group2}' --group='${var_group3}' --display-name='${var_name}'"
elif [ "${var_group2}" != "" ] ;then
su -s /bin/sh ${var_apache_user} -c "php ${var_path_nextcloud}/occ user:add ${var_username} --password-from-env --group='${var_group1}' --group='${var_group2}' --display-name='${var_name}'"
fi
su -s /bin/sh ${var_apache_user} -c " php ${var_path_nextcloud}/occ user:setting ${var_username} settings email '${var_email}'"
su -s /bin/sh ${var_apache_user} -c " php ${var_path_nextcloud}/occ user:setting ${var_username} files quota '${var_quota}'"
echo "${var_username};${var_password}" >> "${var_result_file}"
done < "$input"
exit 0
Apps
Im Menü oben rechts finden Sie den Menüpunkt Apps.
Folgende Apps haben wir getestet und als nützlich erachtet:
- Calendar
- Circles
- Deck
- Group folders
- Talk
Folgende Apps könnten interessant sein, sind jedoch komplexer zum Einrichten:
- Collabora Online